PERSONEN

 
Nikolaus Klein Immobilienkaufmann / Geschäftsführender Gesellschafter NKI  0151 23 23 23 99 / klein@ag-tk.de

Nikolaus Klein
Immobilienkaufmann / Geschäftsführender Gesellschafter NKI
0151 23 23 23 99 / klein@ag-tk.de

Nikolaus Klein ist als Immobilienökonom in der AG TK verantwortlich für die Akquise neuer Kunden, Strukturierung von Projektentwicklungen, Steuerung strategischer Allianzen sowie Marketing und Vertrieb.1957 begann er, sich intensiv mit dem Immobilienmarkt auseinanderzusetzen, und sammelte bei der OFB umfassende und wertvolle Erfahrungen.1960 wurde er in die inhabergeführte Fay-Gruppe berufen und wurde 1961 Mitglied der Geschäftsführung. Dort war er verantwortlich für die Betreuung von Großkunden und die Projektentwicklung. Seit 2000 entwickelt er auf selbständiger Basis hochspezialisierte Projekte.

Zuweilen finden Sie ihn auf den Golfplätzen dieser Welt.


Christian Taufenbach ist in der AG-TK der kreative Kopf, der mit wenigen Strichen und klarer Sicht auf den Bedarf aus einem Projektansatz einen Baukörper formt. So können Ideen schnell auf ihre Realisierbarkeit überprüft werden. Neben seinem Engagement in der AG-TK ist er Inhaber von ELEMENT A – Architekten BDA, mit rund 40 Mitarbeiter*innen in Heidelberg und München. Seine Expertise erstreckt sich vom Verwaltungsbau über Bauten im Sozialwesen, Betreiberimmobilien und Geschosswohnungsbau bis zur Sakralarchitektur, gerne auch im Denkmalschutz: Was ist an einem Gebäude erhaltenswert, wie kann man Altes und Neues perfekt kombinieren? Ein Redevelopment liegt ihm genauso nahe wie die Neuerfindung eines Ortes. Für den Umbau der Klosterkirche Abtei Neuburg erhielt er 2011 vom BDA eine „Hugo-Häring-Auszeichnung“.

In seiner raren Freizeit engagiert er sich als Referent für den Deutschen Alpenverein.

Christian Taufenbach  Dipl.-Ing. M. Eng. / Architekt BDA / Geschäftsführender Gesellschafter AG TK / Partner Element A  0173 - 32 35 339 / taufenbach@ag-tk.de

Christian Taufenbach
Dipl.-Ing. M. Eng. / Architekt BDA / Geschäftsführender Gesellschafter AG TK /Inhaber Element A . Architekten BDA
0173 - 32 35 339 / taufenbach@ag-tk.de


Katrin Richthofer  Geschäftsführende Gesellschafterin AG TK 0173 - 211 4564 / richthofer@ag-tk.de

Katrin Richthofer
Geschäftsführende Gesellschafterin AG TK
0173 - 211 4564 / richthofer@ag-tk.de

Katrin Richthofer kommt aus dem Bereich Projektmanagement und Geschäftsführung, seit 2017 mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit – zum Beispiel mit dem Aufbau eines interdisziplinären Netzwerks im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes oder als Nachhaltigkeitsberaterin. Sie hinterfragt eingespielte Ansätze, um wirklich zeitgemäße Lösungen zu finden. Seit 2015 verstärkt sie die AG-TK als dritte geschäftsführende Gesellschafterin mit Sitz in München. Mit verbreiterter Gesellschafterbasis bündeln wir so marktgezielt Stärken und Erfahrungen zur ganzheitlichen Optimierung unserer Projektentwicklungen und deren Umsetzung - zum Vorteil unserer Auftraggeber regional und überregional.

Musik und Berge spielen in ihrer Freizeit eine wichtige Rolle, wie auch das Engagement für Alumni-Arbeit im Cusanuswerk (Bischöfliche Studienförderung) und in Maria 2.0.

„Wenn Projektentwicklung wirklich gute Lebens- und Arbeitsräume für Menschen schafft, nachhaltigig beim Bau wie im Betrieb, dann haben wir alles richtig gemacht.“

Katrin Richthofer

Banner_grün_50.png